Skip to main content

wir drucken.

unsere offsetdruckmaschine heißt frau lithrone, kommt aus dem hause komori und wird von unseren druckern geradezu vergöttert. trotz edler japanischer herkunft und diversen internationalen auszeichnungen steht sie mit allen fünf farbwerken fest auf dem boden der tatsachen und liefert unter unseren sachkundigen händen unermüdlich fantastische druckergebnisse.

eine der vielen schokoladenseiten von frau lithrone ist, dass sie mit einem enorm nützlichen und sehr innovativen farb- und trocknersystem ausgestattet ist, das unsere fachfrauen und fachmänner „h-uv“ nennen. wer so unvorsichtig ist, den maître im drucksaal nach den vorzügen dieses verfahrens zu befragen, sollte ausreichend zeit für eine sehr lange antwort und deswegen einen bequemen klappstuhl mitbringen.

die stark gekürzte fassung: erstens härten die druckfarben noch während des druckens unter uv-licht sofort aus. das macht sie zweitens kratz- und scheuerfest. so sind drittens schutzlackierungen nicht notwendig, womit viertens nicht nur die haptik der papiere erhalten bleibt, sondern sich fünftens auch die umwelt freut. sechstens kommt frau komori auch mit folien, synthetischen papieren, metallisierten oberflächen, kartons bis 600 g/qm, konsequenter kleinschreibung und anderen exotischen materialien hervorragend zurecht. wurstpellen nähme sie vermutlich auch, wären diese im passenden bogenformat erhältlich.

das alles erledigt sie siebtens in einem erstaunlichen tempo bei einem verblüffend niedrigen energieverbrauch, achtens wunderbarer bildqualität und neuntens berückender farbbrillianz (jetzt holt er endlich mal luft, der maître, und ergänzt: bon dieux, auf wunsch auch mit erhöhter farbdichte!). zehntens kommt sie mit einem viertel weniger makulaturpapier aus, worüber sich elftens die umwelt nochmal freut. zwölftens muss im gegensatz zum normalen offsetdruck nicht mehr herumgepudert werden wie in der backstube, damit hat sich dreizehntens das thema feinstaubbelastung im drucksaal auch erledigt. vierzehntens können wir auf den einsatz von gesundheitsschädlichem isopropylalkohol verzichten. so oder so: umwelt zufrieden, unsere mitarbeiterinnen und mitarbeiter erst recht.

was unterm strich dabei herausspringt? tonnenweise gespartes kohlendioxid (fünfzehntens!) und schmuckes druckwerk in triggerqualität (sechzehntens!) zu einem fairen preis (siebzehntens!).

von unserer chemiearmen druckvorstufe bis hin zur termingerechten auslieferung optimieren wir kontinuierlich unsere produktionsprozesse. wir sind LIVING PSO!® – Certified Printer, ClimatePartner® und natürlich fsc-zertifiziert.